Baugebiet Erlenwies 2021


Die Bereitstellung von bezahlbaren Mietwohnungen ist ein grosses Anliegen der Freien Wähler in dieser Wahlperiode. Ein Anliegen auf das bei zahlreichen Besprechungen immer wieder hingewiesen wurde, bisher jedoch mit keinem Erfolg.

Stattdessen werden die Ressourcen der Verwaltung (und des GR) primär nur für das Baugebiet Erlenwies eingesetzt, Wohnungsbau muss hinten anstehen, obwohl der Bedarf genauso so gross ist wie das Bereitstellen von Bauland, vielleicht sogar noch grösser.. Warum fragen wir uns.

Um jedoch auch die Möglichkeit des Erwerbs von Bauland für die Bürger zu schaffen (was auch wir unterstützen) haben die Freien Wähler bei zahlreichen Sitzungen auf Entscheidungskriterien hingewiesen welche bei der Vorgehensweise äusserst wichtig gewesen wären und immer noch sind, grosses Desinteresse daran einer Mehrheit im Gesamtgremium Rat und Verwaltung war jedoch anzutreffen.

Was wir, die FW zum Projekt Erlenwies nicht mittragen :

·        Landverbrauch so viel wie möglich ( ökologische Kriterien )

·        So viel wie möglich Geldmittel erwirtschaften für die Gemeinde

·        Ignorieren von Bürgeranliegen, keine Bürgerbeteiligung, kein Entgegenkommen zu den Anliegern

·        Keine Diskussion von möglichen Alternativen

·        Lösungsfindung, Entscheid von so einem weitreichenden Projekt im Fraktionsmodus

·        Gezieltes Abwürgen von Sachdiskussion mittels Antragstellung im Rat

Verwaltung und eine Mehrheit des Gemeinderates ist gewillt einen grossen Vertrauensverlust und Missstimmung in Kauf zu nehmen? Sowohl im Gremium als auch in der Bürgerschaft.

Bürgermeinungen werden nicht wahrgenommen, werden ignoriert ?

Ein moderierter Workshop Gremium / Bürgerschaft hätte das verhindern können.

 

 ----------------------------------

Information über den Sachstand:

In seiner Sitzung vom 20.05.2021 hat der Gemeinderat die Verkleinerung des Plangebietes entsprechend der Variante 14 beschlossen und die Verwaltung mit der Ausarbeitung des Planentwurfs beauftragt.

Planvariante 14:




weiere Informationen der Gemeinde finden Sie hier

(Quelle: Homepage Gemeinde Gailingen Stand 07.06.2021)