Neubau der Kinderbetreuungseinrichtungen

Aktueller Sachstand – Kinderbetreuungseinrichtung (Juli 2023)

Vor dem Hintergrund, den Abriss des alten Kindergartengebäudes und einen Neubau im südlichen Teil des vorhandenen Grundstücks zu realisieren, haben sich die Verwaltung und die Kindergartenträger eingehend mit verschiedenen Optionen zur vorübergehenden Unterbringung der 3 Kindergartengruppen auseinandergesetzt und sind insoweit zum Ergebnis gelangt, dass die Alte Turnhalle des Turnvereins die besten Voraussetzungen für die Unterbringung von 2 Gruppen bietet. Die 3. Gruppe kann vorübergehend im Friedrichsheim untergebracht werden.
Mit einem Neubau des Kindergartens im südlichen Teil des Geländes könnte dieser dann, einschließlich Außenbereich, abgeschlossen werden. Im Anschluss daran könnte dann unabhängig davon der Neubau des Krippengebäudes und dessen Außengelände erfolgen.
In der Folgezeit wurden verschiedene Gespräche und viel vor Ort-Termine mit den zuständigen Genehmigungsbehörden geführt und eine Kostenaufstellung für die erforderlichen Umbaumaßnahmen in Auftrag gegeben.

Der Vorsitzende des Turnvereins hat die grundsätzliche Bereitschaft zur Überlassung der Turnhalle signalisiert. Hohe Priorität hat für den Turnverein, dass nach Abschluss der Nutzung ein neuer Hallenboden eingebaut wird. Ebenso sollen teilweise Umbaumaßnahmen wieder vollständig zurückgebaut werden, da diese für den Sportbetrieb nicht erforderlich oder nicht geeignet sind. Es würden auch Umbaumaßnahmen verbleiben, welche einen Mehrwert auch für die spätere Nutzung darstellen, etwa teilweise neue Fenster oder der neue Sportboden. In der Vorstandssitzung des TVG vom 14.06.2023 wurde von der Vorstandschaft das Projekt mehrheitlich befürwortet, in der Mitgliederversammlung am 06.07.2023 folgte ebenso von allen die Zustimmung.

Parallel dazu wurden in der Sitzung des „Projektbegleitenden Ausschusses Kinderbetreuung“ am 13.06.2023 durch den beauftragten Architekten die neuen Planungen für den Neubau des Kindergartens sowie der Krippe auf der Grundlage des beschlossenen Raumbedarfs vorgestellt. Die Pläne, vorrangig der Kiga-Neubau, wurden kontrovers und intensiv diskutiert. Von Seiten des Gemeinderats sowie auch von der Verwaltung wurde festgestellt, dass es Einsparpotentiale bei den Flächen gibt, die nicht den täglichen Betrieb des Kindergartenalltags beeinträchtigen. Der Planer wurde beauftragt, diese Änderungen schnellstmöglich umzusetzen.

Immer wieder wurde in den letzten Monaten, insbesondere von der Fraktion der Freien Wähler, nachgehakt wie weit der aktuelle Planungsstand wäre. Wir selbst sind wegen des schleppenden Verlaufs der Planungen und den erheblichen Zeitverzögerungen durch bürokratische Hürden und Abläufe sehr unzufrieden. Der gesamte Gemeinderat ist sich einig, dass es mit dem Neubau des Kindergartens endlich weiter und schneller vorangehen muss. Wir hoffen nun, direkt nach der Sommerpause im September, die überarbeiteten Pläne des Architekten vorgelegt zu bekommen, ebenso dass die Beantragung von Fördergeldern geprüft und abgeklärt wurde.

Da auch bei den betroffenen Eltern sowie vielen Bürgern und Bürgerinnen großer Informationsbedarf zu diesem Thema besteht, wurde im Juli 2023 in der Kuratoriumssitzung beschlossen, eine Informationsveranstaltung hierzu im Herbst für alle Interessierten zu planen.

Conni Wegner-Schmidt
Gemeinderätin – Freie Wähler