Klausurtagung des Gemeinderates

Der Gemeinderat, Bürgermeister Thomas Auer sowie das Leitungsteam des Rathauses haben sich am 24. und 25. September zu einer wichtigen Klausur im Rathaus zusammengefunden.

Aus Sicht der Freien Wähler, aber auch von allen Kollegen der Fraktionen und der Verwaltung ein äusserst wichtiger Anlass da es im Rahmen des normalen Tagesgeschäftes nicht möglich ist ausreichend Zeit zu finden um über die Zukunft der Gemeinde zu diskutieren.

Folgende Themen bzw. Schwerpunkte wurden während 1.5 Tagen behandelt :

• Vision, Leitbild

• Bevölkerungsentwicklung

• Tourismus

• Ehrenamt und Vereine

• Klimaschutz

• Bauen und Wohnen

• Finanzen und Personal

• Etc.

Intensive Diskussionen, Fachbeiträge, Bewertung von Zahlen und Fakten aus der Vergangenheit und dann der Blick in die mittelfristige Zukunft der Gemeinde, all dies konnte in der Klausur besprochen werden.

Alle Folgerungen, die Ergebnisse wurden - äusserst wichtig - protokolliert und bilden nun die Grundlage für daraus resultierende Massnahmen um sicher zu stellen dass die besprochenen Veränderungen auch umgesetzt werden

Somit wurde ein Wunsch der FW, sich Zeit nehmen um über die Zukunft zu sprechen, erfüllt, durch den Einfluss der Pandemie natürlich verzögert.

Jetzt gilt es mit grossem Elan an die Umsetzung der Aufgaben heran zu gehen. Folgend einige, aus Sicht der FW sehr wichtigen Aufgaben:

• Nachhaltiges Bevölkerungswachstum sichern, Messgrösse 3000

• Bezahlbarer Wohnraum schaffen

• Intaktes Dorfleben gestalten

• Gesunder Wald, Klimaveränderungen entgegenwirken

• Unterstützung Ehrenamt und Jugendarbeit, Jugendbeteiligung

• Aufgaben der Gemeindeorganisation optimieren

• Finanzielle Nachhaltigkeit sichern

• Etc.

Über Fortschritte, Erfolge werden wir dann von Zeit zu Zeit wieder berichten.

Ralf Schneble