ÜBER UNS

Die Freien Wähler Gailingen wurden in den 50ern gegründet. Seither engagieren wir uns in der bürgernahen Politik. Das heißt, wir wollen nicht ohne Sie entscheiden.

In den Bereichen Finanzen, Schulen, Sport, Jugend, Vereine sowie Verkehr und Bauvorhaben wollen wir den Einklang mit den Einwohnern Gailingens finden. Aber auch unsere Umwelt, der Fremdenverkehr, das Handwerk und die Gewerbetreibenden sind wichtige Faktoren für uns.

Die Gemeinderäte bzw. Kandidaten der Freien Wähler haben sich mit großem Engagement und Sachkompetenz für das Gemeinwohl und die Lösung der kommunalen Aufgaben eingesetzt. Sie stehen im Berufsleben, sind Experten, erfolgreiche Kommunalpolitiker oder auch engagierte politische Neueinsteiger. Viele von uns kommen aus heimischen Vereinen, parteilosen Wählergemeinschaften, Bündnissen oder Initiativen unserer Gemeinde.

Diese Kompetenz wollen wir in den Gemeinderat von Gailingen tragen, denn dort fallen immer mehr Entscheidungen, die unsere Gemeinde und die Bürger tagtäglich betreffen. Diese wollen wir zum Wohle der Bürger beeinflussen. Wir bekennen uns zu unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung. Wir vertreten liberale Werte und stehen für die Freiheit des Individuums genauso wie für eine liberale und von Sachargumenten geleitete Politik. Wir stehen für Verlässlichkeit und Transparenz in der Gemeindepolitik, für solide Finanzen, aber auch für Bürgernähe und Kommunikation.

Durch unsere starke kommunale Verwurzelung können wir unsere über Jahre gesammelten Erfahrungen im Gailinger Gemeinderat einbringen, in dem die Freien Wähler bereits seit vielen Jahren aktiv Kommunalpolitik gestalten.

Wir setzen uns nachdrücklich für den Erhalt gewachsener lokaler und regionaler Traditionen ein. Wir sind zugleich auch bürgerlich-liberal, denn wir treten für die Sicherung der Bürgerrechte und damit der Freiheit des Einzelnen ein. Wir wollen Bewährtes erhalten und mit den Anforderungen der modernen Gesellschaft in einer globalisierten Welt in Einklang bringen. Unsere Politik stellt den Menschen und sein Wohl in den Mittelpunkt.

Wir Freie Wähler sind unabhängig, dynamisch, konstruktiv und beständig. Wir sind jung (geblieben) und ambitioniert – sind aber auch abgeklärt und agieren mit großer Erfahrung.

Als Bestätigung unserer Politik wurde aus den Reihen der Freien Wähler unser Fraktionsvorsitzender Dr. Thomas Auer im März 2018 mit breiter Mehrheit zum Bürgermeister gewählt.

Wir sind überzeugt, dass viele Probleme durch gute Kommunikation mit den Beteiligten zu einem tragfähigen Konsens gebracht werden können.

warum die Freien ?